Interaction
Was ist ein Worldcon?
Kommende Worldcons
Worldcon-Bewerbungen
WSFS
Links
Kontakt
Home

Geschichte

Die World Science Fiction Convention, kurz "Worldcon" genannt, ist die jährliche Convention der World Science Fiction Society (WSFS) und üblicherweise die größte nicht-kommerzielle Veranstaltung ihrer Art. Der erste Worldcon fand 1939 anläßlich der Weltausstellung in New York statt und hatte 200 Teilnehmer. Mittlerweile hat er eine Größenordnung von 5-7000 erreicht.

Ort

Zwar findet der Worldcon meist in den USA statt, er wird jedoch ein- bis zweimal in einem Jahrzehnt auch außerhalb veransteltet, so bislang fünfmal in Großbritannien, je dreimal in Kanada und Australien, einmal (1990) in den Niederlanden und sogar einmal in Deutschland - das liegt aber 30 Jahre zurück. Die Herkunft der Teilnehmer folgt in ihrer Größenordnung in etwa diesem Muster, in letzter Zeit zeigt sich allerdings verstärktes Interesse von Fans aus Osteuropa, Südamerika, Japan und Israel. Der Worldcon in Glasgow 1995 vereinte Fans aus 50 Nationen.

Programm

Das Programm eines Worldcons gleicht dem größerer nationaler SF-Conventions, gegliedert in Programmschienen über Themen wie Literatur, Medien, Wissenschaft oder Kunst in den Bereichen Science Fiction, Fantasy und anderen phantastischen Genres. Größe und Status der Worldcons bewirken jedoch nicht nur, daß man dort mehr prominente Autoren, Herausgeber und Künstler als auf anderen Cons trifft. Organisationen wie SFWA (Science Fiction and Fantasy Writers of America) und ASFA (Association of Science Fiction and Fantasy Artists) halten dort ihre Treffen ab, man trifft die Gewinner verschiedener Fan Funds wie TAFF oder DUFF, und nicht zuletzt werden hier die begehrten HUGO Awards verliehen.

Veranstalter

Trotz ihrer Größe werden Worldcons vollständig von Fans geplant und durchgeführt. In den durchschnittlich sieben Jahren von der ersten Bewerbung bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung opfern sie Freizeit und Geld. Der Veranstaltungsort wird drei Jahre im voraus gewählt, und meist muß man sich gegen einen oder zwei Konkurrenten durchsetzen. Der feste Mitarbeiterstab eines Worldcons zählt mittlerweile mehrere hundert Personen, die sich auf Bereiche wie Organisation, Programm, Publikationen und Finanzen verteilen. Unverzichtbar sind jedoch zum Zeitpunkt der Veranstaltung die vielen freiwilligen Helfer, die den Con am Laufen halten.

WSFS-Logo    

"World Science Fiction Society", "WSFS", "World Science Fiction Convention", "Worldcon", "NASFiC" and "Hugo Award" are service marks of the World Science Fiction Society, an unincorporated literary society. You can contact the WSFS Mark Protection Committee at mpc@wsfs.org.