Glasgow in 2005
Bewerbung
FAQ
Mitgliedschaft
Unterstützung
Was ist ein Worldcon?
Kommende Worldcons
Worldcon-Bewerbungen
WSFS
Links
Kontakt
Home
Warum wieder Glasgow? Warum nicht Cardiff/Birmingham/Brighton?
Das SECC war nicht nur die beste Wahl, es war die einzige. Die drei übrigen Optionen mußten aus dem ein oder anderen Grund fallen gelassen werden:
  1. Obwohl Cardiff die Einrichtungen für eine Convention besitzt, gibt es dort nicht genug Hotels. Die gesamte Stadt verfügt über nur 3000 Hotelbetten.
  2. Das Birmingham Convention Centre erwies sich als viel zu teuer.
  3. Den Einrichtungen in Brighton steht in den nächsten paar Jahren eine Renovierung bevor, und das Management konnte nicht garantieren, daß die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sein werden. Und der alte Hotelmanager von 1987 ist gegangen, das ist also nicht der Grund.

Werdet ihr genug Hotelzimmer vor Ort haben?
Nein, es ist nahezu unmöglich, Standorte außerhalb der USA mit genug Hotelzimmern vor Ort zu finden, allerdings auch nicht viele innerhalb der USA. Es wird aber mehr Hotelzimmer vor Ort geben als 1995.
Zusätzlich zum Moat House, das es auch schon 1995 gab, existiert nun das City Inn mit 160 Zimmern sowie ein großer Block mit Studentenunterkünften für Selbstversorger auf der anderen Straßenseite geradewegs gegenüber. Weiteren Hotels wurde die Bauerlaubnis erteilt, und das Moat House hat eine Ausbaugenehmigung, aber wir wissen nicht, ob es rechtzeitig davon Gebrauch machen wird.

Also wird es denselben langen Fußweg oder teure Taxifahrten von der Stadt zum Convention Centre geben?
Nein. Die billige Bahnverbindung, die ein paar Monate vor der 1995er Convention überflutet war, läuft jetzt wieder. Mit verbessertem Hochwasserschutz. Sie wird einen adäquaten Transport alle 15 Minuten in beide Richtungen bereitstellen. Eine kürzliche schlimme Überflutung derselben Linie bewirkte einen Ausfall von drei Tagen, im Gegensatz zu den neun Monaten 1995.
Darüber hinaus kostet die Taxifahrt zwischen Convention Centre und Stadt nur 2 Pfund (im Jahr 2000, sie wird natürlich 2005 hÖher liegen), wenn ihr also mehrere Leute seid, die sich ein Taxi teilen, ist die Fahrt wirklich nicht zu teuer.

Warum benutzt ihr Bilder des Opernhauses von Sydney in euern Publikationen?
Das ist nicht das Opernhaus von Sydney, sondern das Armadillo. Oder die Fälschung des Opernhauses von Sydney, wenn man so will. Es ist eine neue Erweiterung des SECC, die in erster Linie das Clyde Auditorium den Räumlichkeiten hinzufügt. Dort werden 3000 Leute Platz finden, des weiteren beinhaltet das Armadillo exzellente kleinere Räumlichkeiten für Ausstellungen und Funktionen.

Wie könnt ihr einen weiteren Worldcon an einem Ort ohne Zimmerdecken abhalten?
Aber wir haben diesmal Decken. Was früher Halle 1 war (wo 1995 die Registration stand), heißt jetzt Loch Suite und wurde in eine Halle mit 600 Plätzen, vier Hallen mit 200 (von denen alle in kleinere Räume aufgeteilt werden können) und zwei kleine Räume mit 30 Plätzen umgebaut. All diese Räume sind durch Decken und Wände getrennt und angemessen schallgeprüft.
Außerdem werden wir die kleinen Funktionsräume im Moat Haouse behalten, das neue City Inn daneben hat drei Funktionsräume in der richtigen Größe, und das Armadillo hat ebenfalls ein paar kleine Funktionsräume. Es gibt diesmal keinen Mangel an Funktionsräumen mit Decke.

Werden die Parties auch diesmal im Stadtzentrum statt vor Ort sein?
1995 gab es vor Ort lediglich das Moat House, und das war wirklich nicht für all die Parties brauchbar, die üblicherweise auf Worldcons abgehalten werden. Diesmal ist mehr Platz verfügbar. Wir werden versuchen, das gesamte offizielle Programm einschließlich des Abendprogramms vor Ort zu behalten. Es ist jedoch ein bißchen früh, um zu sagen, ob wir dazu in der Lage sein werden.

1995 hatte mein Hotel ein „Wochenendsonderangebot“, das niedriger lag als der Conpreis. Wie werdet ihr sicherstellen, daß dies nicht wieder vorkommt?
Tut uns leid, daß wir 1995 nicht durchgeblickt haben. Wir versuchten, es während des Cons auf die Reihe zu kriegen, wurden aber zu wenig vorgewarnt. Diesmal werden wir sicherstellen, daß es eine Klausel in unseren Hotelverträgen gibt, die Conmitgliedern den niedrigsten Zimmerpreis einräumt, ob das nun der Conpreis ist oder irgendwelche Sonderangebote.

Welche Art von Unternehmungen außerhalb des Worldcons sind in der Umgebung verfügbar?
Geradewegs am anderen Flußufer liegt das Glasgow Science Centre mit einem IMAX-Kino. Das ist neu gebaut, und wir werden mit ihnen über Sonderpreise und vielleicht Sonderbehandlung verhandeln.
Aber für die meisten Arten von Unternehmungen werdet ihr ins Stadtzentrum gehen müssen, und dort bietet Glasgow die gleiche Art und Anzahl von Attraktionen wie jede Stadt mit einer Bevölkerung von mehr als einer Million.

Wie steht es mit euren Gewinnchancen?
Gegenwärtig sind wir ohne Gegner. Wir müssen annehmen, daß dies nicht so bleiben wird, tatsächlich mögen und ermutigen wir Mitbewerber. Dann macht eine Bewerbung mehr Spaß. Aber im Augenblick sieht es gut aus.

Warum habt ihr auf der Convention <XYZ> keine Werbung betrieben?
Es tut uns leid, wenn wir deine Convention verpaßt haben, aber wenn du ein regelmäßiger Conbesucher bist, schau dir bitte mal die Cons an, die wir zu besuchen beabsichtigen. Die Liste ist auf unserer Website verfügbar, www.uk2005.org.uk.
Die Bewerbung basiert auf Europa, zentriert auf Großbritannien und Nordwesteuropa. Interkontinentale Reisen sind teuer und zeitaufwendig, und wir können es nicht zu soviel Cons außerhalb dieses Gebiets schaffen.
Wir suchen uns die Cons, die wir besuchen, anhand zweier Kriterien heraus: Orte, an denen eine Menge Leute anzutreffen sind, von denen erwartet werden kann, daß sie auf dem Worldcon in San José 2002 wählen werden, und Orte, an denen wir hoffen können, recht viele Presupporter zu gewinnen. Das sind die großen US-Cons und so viele europäische Cons wie möglich.

Habt ihr in Großbritannien genug erfahrene Converanstalter dafür?
Nein. Der Worldcon kommt nach Großbritannien und Europa nur etwa einmal in einem Jahrzehnt. Es ist uns unmöglich, einen Pool an Converanstaltern mit der richtigen Erfahrung aufrecht zu erhalten. Allerdings haben auch die meisten Regionen in den USA nicht genug erfahrene Converanstalter. Zu viele Leute werden gebraucht, um einen Worldcon durchzuführen.
Was wir allerdings haben, ist eine Menge Interesse von Fans aus ganz Europa, uns auszuhelfen, dazu eine Menge versprochene Unterstützung von nordamerikanischen Converanstaltern. Wir erwarten, Converanstalter von allen größeren europäischen (einschließlich britischen) Conventions für das Ereignis zu rekrutieren, und hoffen natürlich auf Hilfe vom „Travelling Worldcon Committee“, der Kerngruppe aus Worldconteilnehmern, die gewöhnlich auf allen Worldcons aushelfen.

Ein britischer Worldcon tendiert dazu, eine Menge Leute zum Ausbrennen zu bringen und darüber hinaus andere fannische Aktivitäten auf ein Minimum zu reduzieren. Angesichts dessen, warum unternehmt ihr es erneut?
Ein Worldcon ist eine große Anstrengung. Ob in Europa oder anderswo. So gesehen haben sich ein paar Leute selbst ausgebrannt, indem sie für Worldcons arbeiteten. Es ist auf einigen britischen Worldcons passiert, und es geschah anderswo.
Worldcons haben andererseits dazu beigetragen, eine Menge neue Leute ins Fandom zu bringen, haben Enthusiasmus hervorgerufen und Leute zusammengebracht. Verschiedene lokale Gruppen über ganz Europa würden heute nicht existieren, wenn es nicht wegen des Worldcons in Glasgow 1955 gewesen wäre, und der Kontakt über europäische Grenzen hinweg wäre nicht so, wie er sich heute darstelltt, wenn es Intersection nicht gegeben hätte.
Die Herausforderung besteht darin, die schlechten Effekte zu vermeiden, und wir sind uns dessen sehr bewußt. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir in diesem frühen Stadium rekrutieren. Unsere hauptsächliche Lösung besteht allerdings darin, über einen viel weiteren Bereich zu rekrutieren, indem wir versuchen, Converanstalter europa- und weltweit dazu zu bewegen, mit uns zu arbeiten. Dies wird hoffentlich auch die Last auf britische Converanstalter reduzieren, falls wir diese Bewerbung gewinnen sollten.

Ihr verkauft Presupporting Memberships und Friend Memberships. Worin besteht der Unterschied, und was bekomme ich, wenn ich eine kaufe?
Indem ihr irgendeine Art von Bewerbungsmitgliedschaft kauft, seid ihr an der Bewerbung interessiert und wollt uns gewinnen sehen. Indem ihr uns Geld gebt, helft ihr, Parties und andere Werbemittel auf Cons zu finanzieren, und ihr helft dabei, unsere eigenen Publikationen und unsere Werbeseiten in Publikationen anderer Cons zu finanzieren. Natürlich erhaltet ihr Exemplare unserer Publikationen, sobald wir sie produzieren, so daß wir euch über unseren Fortschritt auf dem laufenden halten.
Eine vorunterstützende Mitgliedschaft räumt euch einen kleinen Rabatt ein, wenn ihr eine volle oder unterstützende Mitgliedschaft für den Con kauft, falls wir gewinnen sollten. Solch ein Rabatt ist typischerweise ein bißchen höher als der Betrag, den wir von Oktober 2000 an für eine vorunterstützende Mitgliedschaft berechnen. Wenn ihr 2002 bei der Wahl des Worldcons abstimmt (was bedeutet, daß ihr wenigstens ein unterstützendes Mitglied von ConJosé sein müßt und dort die Wahlgebühr zahlt), so wird eine Friend Membership automatisch in eine Vollmitgliedschaft für den Worldcon umgewandelt. Wenn ihr 2002 nicht wählt, so müßt ihr zum Umwandeln einer Friend Membership in eine Vollmitgliedschaft in etwa den Betrag drauflegen, der die Höhe der Wahlgebühr bei ConJosé hat, typischerweise 35-40 US-Dollar. Genau wie bei der Presupporting Membership ist euer Geld verloren, falls wir die Bewerbung verlieren. Falls es irgendein Trost ist, das Bewerbungskomitee wird eine Menge mehr Geld verloren haben.

Wie könnt ihr eure Beiträge für Presupporter und Friend erhöhen?
Als wir die Bewerbung 1998 starteten, hatten wir nichts, Keinen Veranstaltungsort, wir wußten nicht, für welche Stadt wir uns bewarben, und wir hatten nicht einmal ein Jahr festgelegt. Mehr als 15 DM zu berechnen, um den Traum zu verfolgen, erschien nicht gerecht.
Jetzt haben wir einen Veranstaltungsort und eine Stadt, und wir wissen, für welches Jahr wir kandidieren. Wir sind eine starke Bewerbung, und deshalb verlangen wir genausoviel wie jede andere jetzt. Aber diejenigen, die uns früh unterstützten, bleiben genauso Presupporter wie diejenigen, die jetzt den höheren Beitrag zahlen.

Kann ich helfen?
Ja, du kannst. Laß bitte unseren Agenten oder Repräsentanten deine Kontaktinfo notieren, und wir werden mit dir in Kontakt bleiben.

Ich habe meine Hilfe angeboten, aber man hat abgelehnt, oder ich habe bislang nichts gehört. Warum?
Es tut uns leid. Bislang lag unser Schwerpunkt darin, internationale Agenten zu rekrutieren und Komiteemitglieder anzuwerben. Sobald wir den Eindruck haben, eine angemessene Organisation zu besitzen, um mehr Freiwillige zu handhaben und sie sinnvoll einzusetzen, werden wir mit euch in Kontakt treten. Wir werden voraussichtlich in der Lage sein, im letzten Jahr vor der Abstimmung (d.h. vom Millennium Philcon an) all die Hilfe zu nutzen, die wir bekommen können, und natürlich auch im Anschluß daran, falls wir die Abstimmung gewinnen.
Wir stellen auch eine Reihe von Projekten auf, wo euer Beitrag sehr gebraucht wird, wie die Herausgabe unserer vielfältigen Publikationen, oder bauen eine Gruppe auf, die uns eine Auswahl an Gästen empfehlen soll, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wir denken, daß die Erledigung eines großen Teils der Arbeit in Projektform (mit festgelegtem Beginn und Ende) besser mit dem Berufsleben in Einklang zu bringen ist, das viele Fans führen.
Aber nur für den Fall, daß wir einen Fehler gemacht haben und eure Information verloren haben, gebt bitte eure Kontaktinfo unserem Agenten oder Repräsentanten.

Ich kaufte meine vorunterstützende Mitgliedschaft vor Jahren. Warum habe ich seitdem nichts mehr von euch gehört?
Wir waren still, und dafür entschuldigen wir uns. Aber erst jetzt (September 2000) haben wir Zeit und Ressourcen gehabt, um unseren ersten Bid Report (PR -3) zu produzieren. Er wurde auf dem Worldcon in Chicago ausgehändigt und im Oktober verschickt. Wenn du ein Mitglied bist, ihn aber noch nicht bis zum 1. November 2000 erhalten hast, setz dich bitte mit uns in Verbindung.

Wird es mir möglich sein, eure Publikationen in elektronischer Form zu erhalten?
Ja. Wenn du eine Mail an majordomo@uk2005.org.uk mit den Worten "subscribe uk05-info" im Inhalt der Nachricht schickst, wirst du auf eine Mailing List gesetzt. Wir werden an die Mitglieder der Liste Textversionen aller Publikationen verschicken, ebenso Informationen, die sich zwischen den Publikationen einstellen.
Unsere Publikationen werden natürlich auch auf unserer Webseite in graphischer Form zur Verfügung gestellt:
http://www.uk2005.org.uk/

Conspiracy (1987) war berühmt für Scheidungen im Komitee und Intersection (1995) für Eheschließungen und Geburten. Was wird diesmal passieren?
Dies ist Großbritannien. Keine Sorge, wir denken über irgendeine Art von Skandal nach. Wir tun es ständig.

WSFS-Logo    

"World Science Fiction Society", "WSFS", "World Science Fiction Convention", "Worldcon", "NASFiC" and "Hugo Award" are service marks of the World Science Fiction Society, an unincorporated literary society. You can contact the WSFS Mark Protection Committee at mpc@wsfs.org.